Jungenturnen

Seit Jahrzehnten ist das Jungenturnen fester Bestandteil des Freitagabend-Programms des TuS Belecke. Es findet von 17.00 bis 18.30 Uhr in der kleinen Turnhalle über dem Schwimmbad der Sekundarschule statt. Nach ca. 15 Minuten Freispiel wird sich spielerisch warmgemacht und verschiedene Kraft- und Dehnübungen gemacht. Gemeinsam werden traditionelle Turngeräte wie Reck, Barren, Bodenmatte und Sprung aufgebaut. Aber auch spielerische Turnelemente, die sich an der modernen „le Parkour“ Sportart anlehnen, werden praktiziert. Je nach Leistungsniveau werden Bewegungsabläufe wie Vorwärts- oder Rückwärtsrolle, Handstand, Salto, etc. am Boden oder Auf-, Um- und Abschwung am Reck und diverse Stütz- und Schwungelemente am Barren beigebracht.

Danach werden die Geräte gemeinsam abgebaut und eventuell wird noch ein Spiel zum Abschluss gemacht.

Markus Wieners, Martin Risse und Sven Rarbach

Einfachturnhalle der Sekundarschule Belecke

Freitags                     17:00 - 18:30                     7 bis 12 Jahre
Freitags                     17:00 - 19:00                     ab 12 Jahre

Sportgerechte Kleidung und Hallen taugliche Sportschuhe müssen getragen werden.