Leistungsturnen

Schwebebalken, Stufenbarren, Sprung und Boden – aus diesen vier Geräten setzt sich das Gerätturnen zusammen.

Unsere Trainingsgruppe besteht aktuell aus ca. 30 Mädchen zwischen 5 und 20 Jahren und ihren 6 Trainer/innen. Aufgeteilt in leistungs- bzw. Alters angepasste Kleingruppen und auch als gesamte Gruppe trainieren wir dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr und freitags von 16:30 bis 18:30 Uhr in der Turnhalle der Sekundarschule Belecke – zusätzliche Wochenendeinheiten kommen nach Absprache hinzu.

Unsere Trainingseinheiten starten mit dem gemeinsamen Aufbau und anschließenden Aufwärmen. Laufen, koordinative Übungen und Dehnen sind fester Bestandteil des Aufwärmprogramms. Anschließend geht es an die Geräte. Dort werden die bestehenden Elemente verbessert und neue Fertigkeiten erlernt. Egal ob Handstand, Salto oder Kippe – jede Turnerin/ Trainerin hat Ziele vor Augen und kann motiviert darauf hinarbeiten. Manchmal beliebt, manchmal unbeliebt, aber auch Krafttraining gehört zu den Trainingseinheiten dazu.

Das Gelernte soll natürlich auch gezeigt und unter Beweis gestellt werden. Und so nehmen wir jährlich an mehreren Wettkämpfen des Sauerländer Turngaus teil. Die „Kleinen“ geht eher zu den Freundschafts- und Bezirksmeisterschaften, die „Großen“ nehmen an den Gaumeisterschaften oder als Mannschaft an der Gauliga teil. Ausgewählte Turnerinnen konnten in diesem Jahr auch erstmals an Schul- und Vereinsmeisterschaften außerhalb des Sauerländer Turngaus teilnehmen. Weiterhin zeigen unsere Turnerinnen ihr Können regelmäßig bei Auftritten wie z.B. auf der Nikolausfeier oder im Belecker Karneval.

Neue Turnerinnen können bei uns ausschließlich nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Sichtungstag aufgenommen werden. Ein bis zweimal jährlich findet dieses 3-stündige Sichtungstraining statt, bei dem sich interessierte Turnerinnen auf einen Platz in der Gruppe „bewerben“ können. Gerne können sich Interessierte auch per E-Mail an melden.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden!

Gregor Ebers, Sonja Laß, Gitta Muster, Alisha Nitzke, Sonja Lange & Anastasia Trunova

Dreifachturnhalle der Sekundarschule Belecke

Dienstags                 17:00 - 19:00